Castell

Verlag: Schwerkraft
Verfügbarkeit: An Lager
CHF 69.90

In diesem Strategiespiel leitete jeder Spieler eine Colla (ein Castell-Team), mit der er durch ganz Katalonien reist, um neue Castellers anzuwerben, neue Fertigkeiten zu trainieren und regionale Auftritte zu veranstalten. Oder sie nehmen an den zahlreichen Festivals teil, die in den einzelnen Regionen stattfinden. Aber die Festivals haben bestimmte Voraussetzungen, was die eingesetzten Castellers betrifft - so will eine Region Castellers der Grösse 10 sehen, andere Regionen aber lieber kleine Castellers der Grösse 4 oder 5. Wer keine passenden Castellers in seiner Colla hat, wirbt besser schnell noch welche an. Und wer zwar viele Castellers hat, aber aus diesen keinen Turm bilden kann, sollte noch die ein oder andere Fähigkeit trainieren. Gemäss dem Wahlspruch der Castellers: Força, Equilibri, Valor i Seny“, also „Kraft, Gleichgewicht, Mut und Geist“.

Castell ist ein Spiel für Tüftler. Unter den gegebenen Grundregeln ist es kaum möglich, anspruchsvolle Pyramiden zu bauen. Aber im Laufe des Spiels erwerben die Spiele gezielt Eigenschaften, die das stufenweise Überwinden der Baueinschränkungen erlauben. Der perfekte Pyramidenbau wird so zu einer Knobelaufgabe für fortgeschrittene Vielspieler.


Inhalt:
1 Spielbrett
1 Fertigkeitsrad
150 Castellers
4 Spielerfiguren
4 Spielertableaus
28 Spezialaktionsmarker
30 Grössenmarker
8 Spielbrett-Fertigkeitsplättchen
20 Spieler-Fertigkeitsplättchen
4 Spielhilfen
14 Festivalplättchen
32 Regionale Auftrittsplättchen
40 Trophäenmarker
4 Wertungsmarker
1 Rundenmarker
1 Startspielerflagge
1 Stoffbeutel
Anleitung

 

Produktspezifikation
Anzahl Spieler 2 - 4
Alter 12+
Dauer 75 Minuten
Autor(en) Aaron Vanderbeek
Sprache(n) DE
Genre Strategie